Nemska ezikova gimnasija Gjote Burgas

Goethe-Gymnasium Burgas, Bulgarien


„Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.“ Dieser Ratschlag von Johann Wolfgang von Goethe ist das Motto unseres staatlichen Gymnasiums, welches im Jahr 2020 sein sechzigjähriges Jubiläum feiert und an der südlichen Schwarzmeerküste in der viertgrößten Stadt Bulgariens liegt.

Im Jahre 2022 lernen am Goethe-Gymnasium in fünf Jahrgängen von der 8. bis zur 12. zu jeweils sechs Klassen insgesamt 785 Schüler. Sie werden von 50 Lehrern auf das bulgarische Abitur vorbereitet. Die Lehrkräfte streben stets danach, ihre methodischen Kompetenzen für den Deutschunterricht zu erweitern und werden dabei durch verschiedene Mittel der ZfA unterstützt.

In der 8.Klasse fangen die Schüler mit dem intensiven Deutschunterricht an, welcher 19 Wochenstunden umfasst, und die meisten absolvieren in der 12. Klasse das Deutsche Sprachdiplom der Stufe II der Kultusministerkonferenz der Bundesrepublik Deutschland, welches ihnen ein Studium in Deutschland ermöglicht. Auch gibt es Stipendien vom DAAD und PAD für Schüler und Abiturienten, die in Deutschland studieren

15 Lehrkräfte unterrichten im Fach Deutsch, sechs weitere erteilen deutschsprachigen Fachunterricht in Geschichte, Geografie, Biologie,Chemie, Physik und Philosophie. Vermittelt durch die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen unterrichtet am Gymnasium auch eine muttersprachliche Lehrkraft die deutsche Sprache, welche auch die DSD II Prüfung an der Schule durchführt. Die Lehrerinnen und Lehrer des Goethe- Gymnasiums sind hochqualifizierte Fachleute, die sich ununterbrochen auf Seminaren weiterbilden.

Das Goethe-Gymnasium bietet den Schülern die Möglichkeit, bei dem Erasmus+-Programm teilzunehmen. Dort haben sie eine weitere außerschulische Gelegenheit, ihre sprachlichen und sozialen Kompetenzen zu erweitern und zu stärken.

Schüler des Goethe-Gymnasiums sind seit fünf Jahren erfolgreich an dem Projekt "Jugend Debattiert International" beteiligt. In der 8. Klasse nehmen die Schüler am Vorlesewettbewerb "Bulgarien liest vor" teil. Theaterbegeisterte Schüler können sich für das "Vorhang auf für Deutsch!"-Projekt des Goethe-Instituts engagieren. Durch diese können die Schüler ihre Sprachkompetenz und ihr Ausdrucksvermögen stärken.



Kunst gegen Mauern


Im Rahmen der Projekttage vom 21.-23.12.2022 haben sich SchülerInnen des Goethe-Gymnasiums mit Themen wie Toleranz, Rassismus, Diskriminierung, Vorurteile und Fremdenhass befasst.

Die Kunstlehrerin und die SchülerInnen der 9. und 12. Klasse des Goethe-Gymnasiums waren von der Idee inspiriert, dass Menschen nicht durch Mauern getrennt werden, weder im wörtlichen noch im übertragenen Sinne: „Wir sind nur so stark, wie wir geeint sind, und so schwach, wie wir getrennt sind“ – J.K. Rowling. Die Ziegelmauer repräsentiert das Streben gegen politische Konflikte, Rassismus, Homophobie und Diskrimination in unserer modernen Gesellschaft. Sie trägt eine positive Botschaft von Freiheit und Vereinigung. 

„Unsere Schule möchte das Projekt ,,Kunst gegen Mauern“ unterstützen, um Teil des Kampfes gegen eine Trennung der Menschen zu sein. Dazu kann die Kunst ein geeignetes Werkzeug darstellen. Die Menschen sind durch Interessen, Ansichten und Denkweisen getrennt, aber am Ende des Tages sind wir eine Familie.  Wir müssen lernen, dass das, was uns trennt, uns noch mehr vereinen kann. Denn gemeinsam sind wir stärker und unbesiegbar. Unser Ziel ist es, die Gesellschaft durch Kunst zu inspirieren sowie ihre Entwicklung und Fortschritt hin zur Einigung zu unterstützen.“

Schuljahr 2022/23

Klasse 9. und 12. Klasse West-Seite

Klasse 9. und 12. Klasse Ost-Seite