Gymnasium Altenholz

Unsere Schule, das Gymnasium Altenholz liegt nördlich von Kiel, nicht weit entfernt von der Ostseeküste. Wir sind ein renommiertes Gymnasium im Kreis Rendsburg-Eckernförde mit einer überaus engagierten und interessierten Lehrer-, Schüler- und Elternschaft. Unsere Schule versteht sich als wandelnde Schule, die sich bemüht, mit der Zeit und der jungen Generation Schritt zu halten.

Das Projekt „Kunst gegen Mauern“ ermöglichte uns jenseits vom puren Lernen der historischen Fakten einen anderen Zugang zu Geschichte. Persönliche Geschichten und familiäre Anekdoten wurden erzählt, die die Zeit des Kalten Krieges anders erfahrbar machten. Erstaunlich war, dass einige gar keine Vorstellung vom Osten der Republik hatten. Über die Gespräche entwickelten die Schülerinnen und Schüler eigene Gestaltungsideen für die Mauerstücke. Viele thematisierten das bedrückende Gefühl des Eingesperrtseins. Insgesamt kam das Projekt bei den Klassen sehr gut an. Sie wünschten sich derlei Projekte häufiger umsetzen zu dürfen.

Die Lehrerschaft war beeindruckt von den individuellen Gestaltungsideen der Schüler*innen. Insbesondere die Inszenierung des Mauerstreifens vor Spiegeln, sodass beide Seiten sichtbar wurden, fand positiven Anklang.

Schuljahr 2021/2022

Klasse 9a West-Seite

Klasse 9a Ost-Seite

Klasse Q1d West-Seite

Klasse Q1d Ost-Seite

Klasse E1 West-Seite

Klasse E1 Ost-Seite