St. Johannes-Schule

Projekt "Kunst gegen Mauern"

Das Projekt "Kunst gegen Mauern" wurde an der St. Johannes-Schule Bakum nach den Osterferien durchgeführt. Die Gemeinde Bakum ist Teil des Landkreises Vechta im Oldenburger Münsterland. Das Kunstprojekt fordert die Schülerinnen und Schüler auf, die Mauern, die uns voneinander trennen, auf kreative und friedliche Art und Weise zusammen abzubauen.

Die einzelnen Kurse der Jahrgänge 6 bis 10 und die Klassen des Jahrgangs 5 bekamen zunächst einen Einblick in den geschichtlichen Kontext. Historische Bilder, Gedenkstätten zum Mauerfall, die West-Side-Galerie boten hier unteranderem Einblicke in historische und aktuelle Aspekte rund um das Thema "Berliner Mauer". Berlin ist durch seine Geschichte prädestiniert, als gutes Beispiel im Umgang mit Mauern voranzugehen.

Im zweiten Schritt ging es dann an die Planung des Mauersteins. Allein oder in kleinen Gruppen entwickelten die Schüler und Schülerinnen Konzepte zur Gestaltung ihres Steines. Freundschaft, Gemeinschaft, die eigenen Wurzeln, Frieden, Friedenszeichen und Friedensbewegungen sind einige der Themen, die sich auf den Steinen wiederfinden.

Auch unsere ukrainischen Schüler und Schülerinnen konnten sich an dem Projekt beteiligen und wurden so Teil des Ganzen. Aufgrund der aktuellen Situation hielten Botschaften wie "STOP THE WAR" oder "PEACE" vermehrt Einzug auf den Steinen. 

Wir bedanken uns für die Möglichkeit der Teilnahme an diesem tollen Projekt. Es war eine besondere Atmosphäre die die Kunststunden begleitete. Die Schüler haben ihre Mauerminiatur gerne als Erinnerungsstück mit nach Hause genommen. Auf diese Weise wird das Wissen über die „Berliner Mauer“ hoffentlich unvergesslich.

Schuljahr 21/22

Klasse WPK Klasse 10 West-Seite

Klasse WPK Klasse 10 Ost-Seite

Klasse Klasse 5c West-Seite

Klasse Klasse 5c Ost-Seite

Klasse WPK Klasse 9 West-Seite

Klasse WPK Klasse 9 Ost-Seite

Klasse WPK Klasse 6 West-Seite

Klasse WPK Klasse 6 Ost-Seite

Klasse Klasse 5b West-Seite

Klasse Klasse 5b Ost-Seite

Klasse WPK KLasse 7+8 West-Seite

Klasse WPK KLasse 7+8 Ost-Seite