Grundschule an der Bäke

Zur Zeit sind die Kinder der 6b an der Grundschule an der Bäke dabei, die Entwürfe für die Mauersteine zu erstellen. Einige haben auch schon mit der Vorskizze auf ihrem Mauerstein begonnen.

Ein Stein ist schon zu Bruch gegangen. Gut, dass wir einige Ersatzstücke haben! Alle sind mit viel Eifer und Spaß dabei. Parallel zum Kunstunterricht werden auch Themen des Mauerbaus und -falls im Geschichtsunterricht altersgemäß behandelt. Das war unter anderem ein Grund, wieso ich mich als Klassenlehrer mit meiner Klasse für dieses Projekt angemeldet habe: Fachübergreifend und im Kontakt mit außerschulischen Einrichtungen zu arbeiten. Während der Gestaltungsphase sind die Kinder fleißig und mit viel Energie am Werk. Immer wieder tauchen Fragen auf, die sich mit der Zeit des Mauerbaus und auch des Falls der Mauer sowie die Menschen und ihre Gefühle betreffend besprochen und diskutiert werden. All das geht auch in die Umsetzung der Entwürfe auf die Mauerstücke mit ein. Hier können sie sich von ihrer kreativen Seite zeigen. Immer wieder kommen auch neue Gedanken auf, wie man die Mauerstücke auch anders gestalten hätte können. Die ersten 12 "Steine" sind schon fertig und in der Gruppe besprochen worden. Die Kinder der 6b zeigen auch hier, wie gut sie schon beschreiben, beobachten und beurteilen können - auch ohne Lehrerhilfe. Jetzt sind auch die letzten Mauersteine fertig und in unserer Vitrine im Eingangsbereich ausgestellt. Alle sind sehr stolz über das Endprodukt und freuen sich schon auf die Ausstellung im "Boulevard". Bisher war es ein tolles Projekt! R.Irmer (Klassenlehrer der 6b) und die Kinder der Klasse 6b

Schuljahr 6. Klasse

Klasse 6b West-Seite

Klasse 6b Ost-Seite