Grundschule Alsterredder

Die Schule Alsterredder liegt im Nordosten Hamburgs und läuft von der Vorschule bis zur 4. Klasse vier- oder fünfzügig. So haben wir, die besonders engagierten KollegInnen, das Glück sehr viele wissbegierige Kinder zu unterrichten.

Zum normalen Unterrichts-Alltag hinzu, nehmen wir gern an besonderen Projekten teil. „Kunst gegen Mauern“ bot eine wunderbare Gelegenheit fächerübergreifend an einem Thema zu arbeiten. Wir haben uns also schnell angemeldet.

Lehrplanthema im Sachunterricht der 4. Klassen ist das Kennenlernen der Bundesländer. Zeitgleich hatten wir eine Kunst-Projektwoche mit dem schulübergreifenden Thema „Drinnen und Draußen“. Das passte besonders gut zusammen, denn in dieser Zeit konnten wir zunächst über die Bundesländer und anschließend vertieft über die Geschichte Deutschlands sprechen. Ein Kind brachte sogar die lokale originale Wiedervereinigungs-Zeitung mit. Unsere Schulleiterin, selber aus West-Berlin, hielt einen lebendigen Zeitzeugen-Vortrag über die Maueröffnung.

Mit der Gestaltung der „echten“ Mauerstücken wurde die Geschichte ganz besonders erfahrbar. Mit großer Kreativität entwickelten die Kinder im Team zunächst Ideen für ihr Mauerstück, verfeinerten ihre Gedanken bevor sie den besten Entwurf dann endlich übertragen konnten.

Die Mauerstücke stehen nun im Eingangsbereich der Schule und werden in den Vitrinen sehr aufmerksam wahrgenommen. Danke, dass wir an diesem tollen Projekt teilnehmen konnten!

Link zur Projektwoche auf der Schulhomepage: https://schule-alsterredder.hamburg.de/projektwoche-kunst-vom-01-11-05-11-21/

Schuljahr 2021/ 22

Klasse Klasse 4a West-Seite

Klasse Klasse 4a Ost-Seite

Klasse Klasse 4b West-Seite

Klasse Klasse 4c West-Seite

Klasse Klasse 4c Ost-Seite

Klasse Klasse 4d West-Seite

Klasse Klasse 4d Ost-Seite

Klasse Vitrine im Eingangsbereich der Schule West-Seite

Klasse Vitrine im Eingangsbereich der Schule Ost-Seite