Nordstadtschule

Die Nordstadtschule liegt am Rande des Schwarzwaldes und befindet sich im Herzen von Pforzheim. Als Gemeinschaftsschule legen wir großen Wert auf kooperatives und projektorientiertes Arbeiten, so dass wir im Rahmen des Profilunterrichtes Bildende Kunst an der Aktion „Kunst gegen Mauern“ mit einigen Achtklässlerinnen und Achtklässlern teilgenommen haben. 

Vorbereitend auf die praktische Arbeit an den kleinen Mauerstücken befassten wir uns mit der Geschichte der Teilung Deutschlands. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich ein Leben in dieser Zeit nur schwer vorstellen und darum wurden viele Fragen aufgeworfen. Die Auseinandersetzung mit Zeitzeugenberichten konnte dem etwas Abhilfe verschaffen. Außerdem setzte sich unsere Schule mit einem weiteren Projekt namens „Hinterm Horizont“ der Udo Lindenberg-Stiftung auseinander, das zeitgleich dazu vollendet wurde und ebenfalls das Leben in Ost- und Westdeutschland als Musical aufgriff. Damit waren einige Schülerinnen und Schüler vollkommen in der Thematik eingebunden. 

Als weitere Hinführung auf die praktische Arbeit wurden Fotos von wahren Mauerstücken betrachtet, über Street Art als Kunstform sowie die Motive der Malerinnen und Maler gesprochen. Nun ging es an die Umsetzung. Die Schülerinnen und Schüler legten direkt mit verschiedenen Klebebändern los und hatten als Aufgabe eine eigene Tape Art (Klebebandkunst) anzufertigen. Die Arbeit lässt sich sowohl als Einzel- als auch als Gemeinschaftstück sehen. 

Schuljahr 2021/2022

Klasse BK-Profil-Klasse West-Seite