Colegiul Național „Mircea cel Bătrân”

Das Gymnasium „Mircea cel Bătrân” blickt auf eine über hundertjährige Geschichte zurück. Es liegt am Strand in der Stadtmitte von Constanta. Trotz der verlockenden Nähe des Schwarzen Meeres verbringen unsere Schüler die meiste Zeit in den Klassenräumen, denn das Wort „Leistung“ hier groß geschrieben wird. Außerdem machen sie mannigfaltige außerschulische Aktivitäten mit, weil sie vielseitig begabt sind. Aus diesem Grund ist uns, Lehrer(n)/innen nicht schwer gefallen, talentierte Jugendliche für dieses Projekt anzuwerben.

Unsere bemalten Mauersteine vermitteln u.a. auch folgende Botschaften:

„Freiheit ist kein Geschenk, sondern eine Errungenschaft.“

„Der Weg zur Freiheit ist mit Steinen belegt. Aber mit Willenskraft können wir unseren ersehnten Frieden haben.“

„Die Mauern fallen, wenn die Hände und die Gedanken gemeinsam sind.“

„Die Wünsche, die Träume, der Mut des Volkes überwinden alle Grenzen und stürzen jede Mauer.“

„Die Friedenstaube fliegt dahin, wo die Sonne aufgeht. Das symbolisiert den neuen Anfang eines ununterbrochenen Friedens.“

Schuljahr 2021-2022

Klasse 10 und 11 West-Seite

Klasse 10 und 11 Ost-Seite

Klasse 10B, 10 D, 10F, 11A, 11C West-Seite

Klasse 10B, 10 D, 10F, 11A, 11C Ost-Seite