Spojena Skola UDT Bilinguales Gymnasium Poprad

Wir sind ein bilinguales Gymnasium, in welchem die Schüler neben dem slowakischen Abitur auch das deutsche ablegen. Die Abteilung gehört zum Gymnasium Dominika Tatarku Poprad. Diese Schule besteht aus verschiedenen Abteilungen und wird von 1065 Schülern besucht, die von insgesamt 131 Lehrern unterrichtet werden. Dabei wird die bilinguale Abteilung, die seit 25 Jahren besteht, gerade von 243 Schülern besucht. Momentan sind für diese Abteilung 7 deutsche und 19 slowakische Lehrer verantwortlich. Bei unseren Schülern handelt es sich um sehr gut erzogene und disziplinierte Menschen, die aufgrund ihrer Ausbildung ein beachtliches Deutsch sprechen.

Poprad liegt am Fuß der Hohen Tatra und bietet neben einer außerordentlich beeindruckenden Natur im Umkreis auch einzigartige Städte und Sehenswürdigkeiten der Slowakei. Als Beispiele lassen sich hier der Popradské Pleso, Košice, Liptovský Mikuláš oder das Schloss Betliar nennen.

Wir sind auf der Suche nach einer engagierten, deutschsprachigen Austauschschule, die mit uns Brücken zwischen zwei Nationen baut, Freundschaften schließt sowie Toleranz und Respekt fördert und lebt. Dabei soll es sich nicht nur um einen einmaligen Austausch handeln, sondern eine beständige und Frucht bringende Partnerschaft zwischen unserer Schule und der Partnerschule handeln.

Seit vielen Jahren besteht bei uns ein erfolgreicher Austausch mit Westerstede. Da die Nachfrage unserer Schüler in Hinblick auf Austausche allerdings größer ist als das Angebot, das wir ihnen mit Westerstede bieten können, sind wir auf der Suche nach einer weiteren Schule. Im Durchschnitt würden von unserer Seite rund 25 Schülerinnen und Schüler bei einem solchen Austausch teilnehmen.

Ein günstiger Rhythmus für den Austausch wäre für uns der Folgende: erster Besuch am Schuljahresbeginn; Gegenbesuch: Ab Mitte Mai (da wir bis Mitte Mai mit der Durchführung und Korrektur des deutschen Abiturs beschäftigt sind, ist ein früherer Termin kaum machbar, weil jeder Kollege in dieser Zeit unverzichtbar ist). Dennoch ist dieser Vorschlag nicht in Stein gemeißelt.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören und uns möglicherweise bald persönlich bei einem Austausch kennenzulernen!

Schuljahr 2019/2020

Klasse 1 West-Seite

Klasse 1 Ost-Seite